Geologisch-Mineralogische Lehr- und Übungssammlung

???Webpage.gotoContents???

Geologisch-Mineralogische Lehr- und Übungssammlung

Bereich:
Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät
Art der Sammlung:
Lehr- und Übungssammlung
Fachgebiet(e):
Geologie; Petrologie

zur Beschreibung

Beschreibung

Die sogenannte „Mineralogische Sammlung“ wurde von Herrn Prof. Gerhard Reuter (1921-2014, an der Universität Rostock von 1959-1986, 1965-1986 Professor für Bodenkunde) zu Lehrzwecken angelegt, ausgebaut und gepflegt. Vor einigen Jahren wurde sie, um ihren Bestand zu wahren und sie auch weiterhin zu Lehrzwecken nutzen zu können von der Bodenkunde in den Bereich der Professur für Landschaftsökologie und Standortkunde verbracht.

Sie entspricht von ihrem Charakter her einer geologisch-petrologischen Lehrsammlung auf dem didaktischen Stand der 1970-1980er Jahre und umfasst etwa 1600 petrologische Einzelproben, einzelne spezifisch mineralogische Proben (ca. 100) und diverse Sediment- und Bodenproben, einschließlich 13 historischer Lackabzüge/Bodenprofile mit regionalem Bezug. Seit 2016 wurde die Sammlung durch zahlreiche deutschlandweit eingeworbene Spenden sowie eigene Aufsammlungen mit regionalem Bezug ergänzt und aufgewertet.

Der Ausbau zu einer modernen didaktischen Lehr- und Übungssammlung für den Bereich Umwelt- und Agrarwissenschaften, Naturwissenschaften und Ur- und Frühgeschichte findet derzeit unter der Leitung von Herrn Dr. Johannes Kalbe statt.

Ansprechpartner

Dr. Johannes Kalbe
Tel.: +49 (0) 381 498 3228
Dr. Uwe Buzcko
Tel.: +49 (0) 381 498 3103

Adresse

Universität Rostock
Agrar- und Umwelt-wissenschaftliche Fakultät,
Landschaftsökologie und Standortkunde

Justus-von-Liebig-Weg 6

18059 Rostock

Zugänglichkeit

nicht öffentlich