Artothek

???Webpage.gotoContents???

Artothek

Bereich:
Kustodie
Art der Sammlung:
Sammlung

zur Beschreibung

Beschreibung

Im August 1975 eröffnete die Universität die Artothek als betriebsinterne Einrichtung zur Ausleihe von Originalgrafiken und Reproduktionen für alle Angehörigen der Universität. Studenten und Universitätspersonal sollten Gelegenheit finden, frei von finanziellen Hemmnissen mit Kunst in Berührung zu kommen und sie am Arbeitsplatz oder privat auszuleihen und zu nutzen. Der kontinuierliche Ausbau des Fundus erfolgte mit dem Sammlungsziel, einen repräsentativen Bestand an erstklassiger Grafik der gesamten DDR zusammenzutragen.

Im Jahr 1992 wurden der Leihverkehr eingestellt und die Werke der Artothek in die Kustodie überführt. Nachdem während Bauarbeiten der Bestand völlig ungesichert war, begann 1993 eine gründliche Revision. Alle zur Artothek gehörenden Objekte sind seit 1994 in einer Datenbank erfasst. Diese Verzeichnung war die Grundlage für einen gedruckten Katalog.

Ansprechpartner

Dr. Angela Hartwig
Tel.: +49 (0) 381 498 8620
E-mail: universitaetsarchiv(at)
uni-rostock.de

Adresse

Universitätsarchiv Rostock
Universitätsplatz 1

18055 Rostock

Zugänglichkeit

Zugänglichkeit nach Vereinbarung