Graphiksammlung

???Webpage.gotoContents???

Graphiksammlung

Bereich:
Kustodie
Art der Sammlung:
Sammlung

zur Beschreibung

Beschreibung

Die Graphiksammlung des ehemaligen Kunsthistorischen Instituts der Universität Rostock war eine Lehrsammlung für das Studium der Kunstgeschichte und sollte der Veranschaulichung der Geschichte des Kunstgebrauchs für diesen Kunstzweig dienen. Die Sammlung umfasst einen Fundus an Kunstoriginalen aus fünf Jahrhunderten, darunter auch eine Reihe wertvoller Stücke.

Das Kunsthistorische Institut wurde in den ersten beiden Jahrzehnten seines Bestehens immer wieder mit Stiftungen und Schenkungen bedacht. Erwerbungen des Fachbereichs Kunstwissenschaft nach 1974 lassen ein Konzept erkennen, das darauf ausgerichtet war, die Sammlung hinsichtlich der deutschen Grafik des 19. und 20. Jahrhunderts unter kunsthistorischen Gesichtspunkten zu ergänzen.

Ein in Aussicht gestellter Katalog der Graphischen Sammlung wurde durch die Auflösung des Kunsthistorischen Instituts 1969 nicht realisiert. Dieser konnte im Rahmen eines Projektes 1999 in der Veröffentlichungsreihe der Universitätsbibliothek publiziert werden.

Ansprechpartner

Dr. Angela Hartwig
Tel.: +49 (0) 381 498 8620
E-mail: universitaetsarchiv(at)
uni-rostock.de

Adresse

Universitätsarchiv Rostock
Universitätsplatz 1

18055 Rostock

Zugänglichkeit

Zugänglichkeit nach Vereinbarung